Was ist Glück?

Photo by Artem Bali, Pexels
Photo by Artem Bali, Pexels

Im englischen gibt es zwei Wörter für Glück: Happiness und Luck. Ich beziehe mich in unserer Werkstatt für Glück & Stil auf Happiness, weil dies menschliches Glück im Sinne positiver Emotionen beschreibt und nicht als glücklichen Zufall (Luck).

Glücklich zu sein heißt weit mehr als nur ‚sich gut zu fühlen’. Denn Glück macht nicht nur subjektiv zufrieden, sondern hat auch weitreichende Auswirkungen:

  • Glückliche Menschen sind sozial kompetenter
  • Kooperativer, beliebter, großzügiger, flexibler, kreativer und attraktiver für andere
  • Haben stabilere Beziehungen und größere soziale Netzwerke
  • Mehr Erfolg im Beruf
  • Bessere Strategien, um mit Rückschlägen umzugehen (Resilienz)

Inwiefern fördert Glück unsere Gesundheit und Lebenserwartung?

Glückliche Menschen haben ein stärkeres Immunsystem, somit werden sie seltener krank bzw. schneller wieder gesund.

Welchen Einfluss habe ich auf mein Glücks-Empfinden?

Eine der bekanntesten Autorinnen im Bereich der Positiven Psychologie, Sonja Lyubomirsky, konnte in einer Forschung zum persönlichen Glücksempfinden nachweisen, wie dieses von verschiedenen Faktoren abhängt:

40% durch unsere eigene Lebensgestaltung / eigenes Verhalten

50% unseres Glück-Erlebens werden durch unsere Gene beeinflusst 

10% durch Lebensbedingungen (alles was von außen einwirkt)

Nun könnte der Eindruck entstehen, dass wir nur 40% unseres Glück-Erlebens selbst beeinflussen können. Dem ist jedoch nicht so! Denn die gute Nachricht lautet: In der Epigenetik konnte nachgewiesen werden, dass wir unsere Gene durch unser Verhalten und Erleben verändern können. Somit hat jeder von uns auf 90% Einfluss! Das bedeutet durch aktives und bewusstes Handeln kann jeder Mensch sein persönliches Wohlbefinden und die eigene Zufriedenheit enorm steigern.

Fakt ist, dass wir Menschen Glück sehr unterschiedlich empfinden und subjektives Wohlbefinden von verschiedenen Faktoren abhängt.

  • In welchen Situationen fühlst du dich wohl?
  • Wann bist du in deinem Element… im Flow?
  • In welchen Momenten könntest du vor Freude tanzen? Was ist der Sinn deines Lebens?

In der WERKSTATT für Glück & Stil zeigen wir dir mit konkreten Interventionen aus der Positiven Psychologie, wie du dein Glück in die Hand nimmst. Werde mit uns zur Gestalterin deines Lebens-Glücks und komme zu unserem Workshop